Selbsterfahrung: Dein Leben ist ein Kunstwerk. Dein einzig wahres Kunstwerk.

SE 7 in Wallerfangen beginnend am 11. Juni 2020

Das Atelier. Motto: „Sehnsüchte — die Hengste an Helios’ Sonnenwagen!“

Kunst und Kunstwerk sind Begriffe mit einem solchen Bedeutungsreichtum, dass sie sich einer präzisen Definition entziehen. Wenn man aber solche bedeutungsgebenden Begriffe wie „vom Menschen gemacht“, „Aura“ (Walter Benjamin), „die Besonderheit des Einzelnen“ (Montaigne), wie „Inszenierung“, „Interaktion“, „Prozess“, „Konzept“, „Denken“, die zum erweiterten Kunstbegriff von Joseph Beuys zählen, ernst nimmt, kann man dem Gedanken nicht entkommen, dass „leben“ und das Leben jedes einzelnen Menschen die größten KUNSTWERKE überhaupt sind.

Bevor wir uns Dein Leben als Kunstwerk vor Augen führen, möchte ich Dich zur Betrachtung des Prozesses der Kreation einladen. Ein Kunstwerk kann man auf unzählige Arten erschaffen. Schon der Prozess des Erschaffens kann eine Kunst sein. Man kann nach vorgegebenem Muster etwas gestalten oder vielfältige Bestandteile frei zusammensetzen, wie sie gerade in dem Moment zusammenpassen. Man kann es selbst tun oder andere machen lassen. Man kann singen, man kann schreiben, man kann reden, üben, laufen, springen … Und egal, was Du machst, das gestaltet Dein Leben als ein einmaliges Kunstwerk.

Ich lade Dich in diesem Seminar zur Betrachtung Deines Tuns, Deines künstlerischen Arbeitens ein – ohne Vorurteile, dass eine Art vielleicht besser als eine andere sein könnte. Jede Art ist in dem Moment des Geschehens wie sie ist. Und jedes Tun wird von Emotionen angetrieben und von Gefühlen begleitet. Das Schaffen an Deinem Lebenskunstwerk ist Dein Erleben des Lebens. Und das ist das, was Du vom Leben hast…

Als außenstehender Beobachter kannst Du Dir die unterschiedlichen Strategien des Erschaffens Deines Lebens als Kunstwerk genau anschauen, die dabei entstehenden Gefühle und Sehnsüchte zulassen und Dir bewusst machen, wozu sie Dich weiter motivieren.

Leitung

Jerzy Jakubowski

Umfang 24 Ausbildungsstunden
TeilnehmerInnenzahl 9
Ort Haus Sonnental
66798 Wallerfangen
Teilnahmegebühr 285 €
Termine

11.06.2020 – 13.06.2020
(jeweils 09:30 Uhr – 18:00 Uhr)

Es werden 24 Stunden Selbsterfahrung bescheinigt.

Hinweis Diese Veranstaltung kann auch unabhängig von dem Curriculum Therapie & Beratung belegt werden.

Jetzt Anmelden »


Gehört zu dem Programmheft 2020. Zuletzt geändert am 21. Oktober 2019.