Aktuelles

Monitor, Online-Extra-Symbol Was bei der SGST und in der systemischen Szene passiert
 

Alle Meldungen

Teilnahme möglich im Curriculum Systemische Beratung

Es sind noch einige Plätze frei für das Curriculum Systemische Beratung Rheinland-Pfalz. Anmeldung erbeten bis 18. September 2020. Der erste Termin findet Anfang November in Neustadt an der Weinstraße statt.

Veröffentlicht vor 2 Monaten von Kurt Hahn.

Coronavirus

Auch wenn sich die Situation rund um das Coronavirus etwas entspannt hat und die Hygienerichtlinien an vielen Orten gelockert wurden, gibt es immer noch keine weitergehende Entwarnung. Damit müssen wir bei der Durch­führung unserer Kurse und Seminare auch weiterhin mit Einschränkungen leben. Wir haben inzwischen wieder begonnen, wo es die Zahl der Teilnehmenden und die räumlichen Verhältnisse ermöglichten, Präsenz-Veranstaltungen unter Ein­haltung der geltenden Hygienerichtlinien durchzu­führen. Teilweise konnten nicht durchführbare Präsenzveranstaltungen durch Online-Seminare ersetzt werden. Ansonsten wurden Kurse und Seminare verschoben, um sie so zeitnah wie möglich nachzuholen.

Insgesamt lässt sich aber immer noch nicht absehen, ab wann wir wieder in den Regelbetrieb zurückkehren können. Wir müssen vielmehr davon ausgehen, dass wir noch eine geraume Zeit mit einschränkenden Vorgaben und Hygienerichtlinien werden arbeiten müssen. Wir sind aber bemüht, wo immer es möglich ist, geplante Kurse und Seminare in Präsenz­form oder Online und so zeitnah wie möglich durchzu­führen. Über die jeweilige Form werden wir rechtzeitig informieren.

Wir danken für Ihr/Euer Verständnis und wünschen alles Gute.

Veröffentlicht vor 3 Monaten von Gerd Hartmüller.

Programm 2020 erschienen

Das neue Programmheft 2020 ist ab sofort auf dieser Website verfügbar. Unter Programm können Sie das Programmheft gedruckt per Post nach Hause bestellen. Oder natürlich das Angebot durchstöbern. Viel Spaß.

Veröffentlicht vor 1 Jahr von Peter M. Glatzel.

Wirksamkeit der systemischen Therapie anerkannt

Wirksamkeit der systemischen Therapie anerkannt. Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA): Nutzen in fünf Störungsbereichen ausreichend belegt. bptk Pressemitteilung (PDF)

Veröffentlicht vor 2 Jahren von Rudolf Klein.

Buchcover: Rudolf Klein, Gunther Schmidt
Alkoholabhängigkeit

Neues Buch: Alkoholabhängigkeit

Im Oktober 2017 erscheint im Verlag Carl-Auer-Systeme ein neues Buch, das von Rudolf Klein und Gunther Schmidt gemeinsam verfasst wurde.

Carl Auer Verlag
Amazon

Veröffentlicht vor 3 Jahren

Die Weiterbildungen der SGST sind auf den Masterstudiengang Master of Counseling, Dresden, anrechenbar.

Nach Abschluss und Zertifizierung durch die SG können die Weiterbildungen

  • Systemische Beratung und
  • Systemische Therapie

mit 60 Credit Points als äquivalente Studienleistung im Masterstudium „Master of Counseling“ der ehs Dresden (private Hochschule) angerechnet werden.

Dies entspricht 50% der zu erbringenden Studienleistungen dieses berufsbegleitenden Masterstudienganges. Dieser Studiengang ist im Besonderen für all diejenigen konzipiert,

  • die bereits ein Studium abgeschlossen haben
  • die zukünftig in qualifizierten Beratungskontexten
  • in leitenden Rollen und Funktionen tätig sein wollen

Nähere Infos bei der ehs-dresden.

Veröffentlicht vor 4 Jahren von Barbara Schmidt-Keller.

Buchcover: Einführung in systemische Konzepte der Selbststeuerung

Neues Buch: Einführung in systemische Konzepte der Selbststeuerung

Bernd Schmid und Andreas Kannicht stellen in dieser Einführung Konzepte zur Verfügung, die Beratern, Therapeuten, Coachs und Supervisoren helfen, ihre Selbststeuerung zu organisieren.

Carl Auer Verlag
Amazon

Veröffentlicht vor 6 Jahren

Wissenschaftlichkeit der Systemischen Therapie anerkannt!

Am 14.12.2008 hat der Wissenschaftliche Beirat Psychotherapie die Systemische Therapie für die Bereiche Erwachsenenpsychotherapie und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie als wissenschaftlich anerkannt eingestuft. Unser Fachverband “Systemische Gesellschaft”, den die SGST seinerzeit mit gegründet hatte, war mit seinem Antrag auf Anerkennung zuletzt 1999 gescheitert. Weitere hartnäckige Überzeugungsarbeit - nun auch zusammen mit der DGSF - hat nun endlich zum Erfolg geführt. Einzelheiten sind zu lesen in der PDF Datei  Gutachten­Systemische­Therapie­20081214.pdf.

Bitte warten Sie noch mit Anfragen an unsere Geschäftstelle, bis wir nähere Informationen haben und die Konsequenzen in Vorstand und Mitgliederversammlung besprechen konnten. Näheres lesen Sie hoffentlich bald hier auf unserer Website.

Update im Januar 2010: Mittlerweile wurde der erste Ausbildungsgang in Systemischer Therapie für Erwachsene zugelassen.

Die nächsten Veranstaltungen

Eine Liste der in Kürze beginnenden Veranstaltungen und aktueller Anmeldefristen finden Sie in der Fußzeile, unten auf jeder Seite von www.sgst.de. Ein Überblick über alle Veranstaltungen des aktuellen Heftes findet sich unter Programm → Alle Veranstaltungen

Monitor, Online-Extra-Symbol